Wieder zu Hause

12. August 2018

Mit relativ wenig Aufregung und nur mit Nahverkehr sind wir um halb acht endlich zu Hause. Hier ist es wärmer.

12 km

Insgesamt 687 km

Letzter Tag in Holland

11. August

Frühstück in der Stadt. Kleiner Bummel durch die Einkaufsstraßen, zum Schluss noch das Museum von außen und schon sind wir am Bahnhof.

Von Groningen nach Weener geht es mit dem Zug.Danach noch ein paar Kilometer mit dem Rad. Übernachtung in Leer auf dem Campingplatz.In Leer viel Neben gegessen und Erlenacher Wein getrunken. Lokales Weinfest mit Beteiligung einer Erlenacher Kellerei. Wie lustig! Und es ist kühl am Abend.

18 km

Nach Groningen

10. August 2018

Die ganze Nacht hat es gestürmt  alles ist noch von gestern nass, auch die Wäsche  die gewaschen auf der Leine hing. Doch es regnet nicht und wir packen unsere Sache VZn. Kaum aufgebrochen, regnet es. Wir frühstücken am Hafen und warten geduldig bis es ganz aufgehört hat zu regnen und der Himmel ein paar blaue Felder zeigte. An den Ufern des Sees Lauwers Meer, vorbei an vielen Vogelschutzgebieten mit vielen Vögeln und wenigen Vogelbeobachtern kommen wir erstaunlich gut voran. Nach Groningen sind es 42 km. Nach ca. der Hälfte sieht es wieder gefährlich nach Regen aus. Brückenunterführung hatten wir dieses Mal in Holland noch nicht, nun hat sie uns wieder mal geschützt. Von Schauer zu Schauer kommen wir einigermaßen  heil und nicht ganz durchgeweicht in Groningen an. Statt Camping suchen wir uns ein Hotelzimmer. Es ist ein recht cooles, zufälligerweise. Netter Abend in der Stadt, Restaurant auch cool!

Endlich mal wieder ein Bett!

47 km

Schiermonnikoog und zurück

9. August 2018

Früh um 9:30 Uhr geht es mit der Fähre nach Schiermonnikoog. Eine Insel ohne Autos und den breitesten Stränden Europas. Wir sind gespannt!

Und tatsächlich, herrlich leer und weit, klasse Wind und unendliche Strände. Wir bleiben bis um drei am Nachmittag am Strand  Zurück in dem einzigen Ort der Insel, ein Kaffee  dann soll es mit der Inselerkundung weitergehen  Doch leider beginnt es zu regnen und will nicht mehr aufhören. Wir springen von einem Lokal zum anderen. Am Ende haben wir gut gegessen und uns einigermaßen wieder getrocknet. Der Weg zu Fähre war auch noch recht passabel, nur 10 Minuten bevor wir drauf konnten, musste es noch richtig schütten. Wir hatten weder Regenjackern noch überhaupt irgend einen Regenschutz, war ja nur ein Ausflug und Regen auf dieser Reise eigentlich eine Rarität. Jetzt ist es trocken und warm in unserem Zelt, auch der Regen hat aufgehört.

18 km

Vor die Tür von Schiermonnikoog

8. August 2018

I'm Bogen von Leeovarden nach Nordosten, auf der Suche nach ein paar verstreuten Kulturpunkten und fast immer mit dem Wind im Rücken. Und der war kräftig! Lauwers

64 km

Leeuwarden

Jakob im Gefängnis

7. August 2018

Heute tauchen wir komplett in die Stadt, Friesen Issum mit der Ausstellung von MC Escher. Jakob auch ganz fasziniert. Auch Arbeiten später Künstler, die sich auf Escher beziehen waren sehr interessant  Draußen die Hitze. Auch das Keramik Museum sehr warm. Zum Schluss noch der Honeysuckle Garten und das ehemalige Gefängnis, heute Hostel  Hat was!

Heute Nacht endlich etwas Regen.

11 km (hin und her und quer durch die Stadt)

Hauptziel Leeuvarden

6. August 2018

Nur ein kurzer Trip  jedoch mit angeschlagenem Marco. Morgens am Hafen noch viel los  die großen Segler verlassen Harlingen  Dauert für uns aber zu lange, von 11 bis 16 Uhr  Da wollen wir schon in Leeovarden sein

Alles klappt gut  Nachmittag ist zum ausruhen, Camping mit wenig Luxus aber ruhig und sehr Zentrumsnah. Es ist schrecklich heiß  nur im Schatten zu ertragen. Gegen 17 Uhr schaffen wir es in die Stadt und sind sehr positiv überrascht

Abendessen am Friesland Museum, morgen gehen wir rein. Wird bestimmt gut

45 km

Harlingen

5. August 2018

Wir starten verhältnismäßig früh  Frühstück am Zelt, Kaffee gibt es auf der Fähre. Alles nach Plan  Nach kleinem Umweg und dem fehlenden Rückenwind sind wir nun doch wieder über den großen Damm gefahren  Ziel war Harlingen. Und was ein Glück, sind wir doch nicht weiter gefahren  Der Hafen in Feststimmung  das große Rennen der Segelgiganten war eben vorbei und die Schiffe lagen nun im Hafen. Herrlicher Anblick und das bei dem Sonnenuntergang. Lecker Essen im Restaurant am Strand  was will man mehr!

93 kmm

Texel und sonst gar nichts

4. August 2018

TEXEL, herrlich, da müssen wir wieder hin  Schön der Ausflug zum Ecomare. Seehunde und Robben sowie Schweinsnase gerettet und wieder aufgepeppt. Ein Baby-Seerobbe hätte Jakob am liebsten adoptiert, sie hatte aber schon Adoptiveltern!

Nachmittag Drachensteigen. Jakob schon fast Profi am Lenkdrachen. Abend auf dem supergünstigen Campingplatz, 7 Euro, mit Vesper aus dem hektischen Jumbo in De Koog. Da war es in Den Hoorn sehr ruhig und gemütlich.

Draußen windet und stürmt es, aber am Ende regnet es doch nicht.

30 km

In den Landmannsdünen auf Texel

3. August 2018

Unser idyllisches Plätzchen mussten wir verlassen. Der neue Platz ist um die Ecke. Eine weitere Nacht gab es nicht mehr, auch nicht mit nochmalige Umziehen. Total ausgebucht! Den halben Tag am Strand, herrlich! So ein schöner Sand und klares Wasser, angenehm warm. Nur lesen und ein bisschen schwimmen, und schlafen  Marco. Abends nett in Den Hoorn eingekehrt, lecker Käse und gutes Texel Bier!

Zum Strand und zurück und ein bisschen in den Ort: ca 10 km

Über den Damm zum ersten...

2. August

Heute auf Texel. Einmal den Damm von Ost nach West, 30 km. Gut, dass es keinen Wind gab. Jetzt ist es schön, wir sind in Den Hoorn. In den Dünen.

...

78 km

Wouda Schöpfwerk und viel mehr

1. August 2018

Lemmer ganz nett, gestern fein zu Abend gegessen, am Bootshafen  mitten im Ort! So schmeckt Urlaub!

Highlight von Lemmer ist das Wouda-Schöpfwerk. Den Morgen haben wir dort verbracht. Über Workum nach Makkum bei Sturm und Wind (kein Regen) dann Ankunft auf dem Luxus-Campingplatz direkt am Meer. Mit Zentrum, Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants. Jakob und ich springen noch kurz ins Wasser, dann sind wir zu spät zum Essen und müssen uns mit Snacks begnügen. Ein Magnum zum Nachtisch hat uns dann getröstet.

57 km

Noch mehr Hanse-Städte

31. Juli 2018

Kampen ist eine sehr schöne Stadt, alte Hansestadt mit vielen Türmchen und Toren  sehr lebendig und liebevoll. Nur Frühstück gibt es um diese frühe Stunde nur im HEMA, einer Drogeriekette. Wir Trödel, aber wir haben es nicht eilig, müssen nur bis Lemmer am IJselmeer.

55 km

Hanse-Städte

30. Juli 2018

Frühstück in Zutphen, über Deventer und Zwolle - alle drei alte Hanse-Städte - nach Kampen, auch eine Hansestadt. Hier in der Nähe, da wo die IJsel  sich langsam öffnet, haben wir unser Zelt aufgeschlagen. Müde sind wir, es war sehr heiß.

85 km

Über die Grenze nach Gelderland

29. Juli 2018

Noch vor sechs Uhr morgens geht unser Zug. Lange Fahrt inklusive Linienersatzverkehr können wir um halb drei in Emmerich auf die Räder.

Holland ist trocken und heiß trotz bedeckten Himmels. Ein netter Camping (und günstig, 20 Euro) und ein All you can eat Chinese, alle sind glücklich, was will man mehr!